DIE FLEIßIGEN AMEISEN… Wie sich das Leben bewegt …
Jeden Morgen erschienen die fleißigen Ameisen pünktlich und fröhlich zur Arbeit. Obwohl sie die meiste Zeit des Tages schwer arbeitend verrichteten, liebten sie ihren Beruf.
Immer ein Liedchen summend, arbeiteten sie emsig vor sich hin und machten, wenn Not am Mann war, auch diverse Überstunden. Der Generaldirektor, eine fette Ratte, stellte eines Tages fest, dass es
niemanden gab, der die Ameisen bei ihrer Arbeit beaufsichtigte.
So wurde der Mistkäfer als Abteilungsleiter eingestellt, um die Ameisen zu kontrollieren. Sofort erstellte dieser diverse Berichte und begann, die Arbeitsabläufe und Arbeitszeiten zu standardisieren. Die Ameisen mussten nun regelmäßig Bericht erstatten und alles dokumentieren.
Zur Unterstützung des Mistkäfers wurde diesem umgehend die Fliege als seine persönliche Sekretärin zur Seite gestellt. Diese kümmerte sich um sämtliche Telefonate, den Schriftverkehr und die endlose Aktenablage.
Die fleißigen Ameisen arbeiteten froh und munter weiter, und von Zeit
zu Zeit summten sie ihre Liedchen.
Der Generaldirektor war ganz begeistert von den täglichen Berichten des Mistkäfers. Er wollte immer mehr grafische Darstellungen, Kalkulationen und Zukunftsanalysen auf seinem Tisch sehen.
So wurde es nötig, die Heuschrecke als Betriebswirtin einzustellen. Dieser wurde, ihrer Stellung gemäß, ein Firmenwagen zugeteilt sowie ein neues Büro eingerichtet. Um ihr Arbeitspensum bewältigen zu können, wurde ihr die kleine Kröte als Schreibkraft zur Verfügung gestellt. Natürlich bekam diese auch einen neuen Schreibtisch mit rücken-schonendem Stuhl.
Die fleißigen Ameisen arbeiteten weiter und summten nur noch ganz
selten ein Liedchen.
Sie beschwerten sich beim Generaldirektor, dass sie mit den unzähligen neuen Anweisungen, den Richtlinien und dem vielen Schreibkram, den sie auszufüllen hätten, kaum mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit kämen. Daraufhin beschloss der Generaldirektor, die Grille als Personalchefin einzustellen.
Für die Abteilung, in der die Ameisen arbeiteten, wurde zusätzlich dem Maulwurf der verantwortungsvolle Posten des Administrators anvertraut. Über gute Beziehungen gelang es diesem, seine ehemalige Sekretärin und Geliebte gleich mitzubringen.
Die fleißigen Ameisen kamen nun richtig in Stress und summten gar
nicht mehr!
Der Generaldirektor stellte fest, dass die Abteilung der Ameisen bei Weitem nicht mehr die früheren Gewinne erwirtschaftete. So wurde gegen ein beträchtliches Entgelt der Uhu als Unternehmensberater
engagiert. Wochenlang wirbelte er in allen Abteilungen umher, um zu analysieren und zu diagnostizieren.
Nach zwei Monaten legte er dem Generaldirektor seinen Abschlussbericht vor, der Folgendes besagte: »Sie haben zu viel Personal, es müssen Stellen abgebaut werden!!!« Dem Expertenbericht des Uhus folgend, entließ die Ratte alle Ameisen, die immer so fleißig und fröhlich gearbeitet hatten.